zusätzl. Förderbedarf im Lernen

Schulbereich für Schüler/innen mit zusätzlichem Förderbedarf im Lernen

An unserer Förderschule unterrichten wir von der 1. bis zur 9. Klasse auch Schüler/innen mit zusätzlichem Förderbedarf im Lernen nach einem individuell erstellten Förderplan. Nach Möglichkeit bilden wir eigenständige Klassen oder jahrgangsübergreifende Lerngruppen. Aber auch hier ist der sonderpädagogische Förderbedarf im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung der dominante Förderschwerpunkt und eigentliche Aufnahmegrund. Ein entsprechendes sonderpädagogisches Gutachten muss vorliegen.

Speziell ausgebildete Förderschullehrer/innen stehen uns für die Kinder in diesem Bereich zur Verfügung. In vielen Stunden unterstützen pädagogische Mitarbeiter/innen die Lehrkräfte in der Unterrichtsarbeit. So ist eine gezielte und individuelle Arbeit mit diesen Schüler/innen möglich.

Wir lernen in Kleingruppen (max. 8 Schüler/innen) unter Beachtung des individuellen Ausgangsniveaus eines jeden Schülers durch: